Artikel

7. November 2013 / News

Sensationelle dreimal gewonnen!!!

Wirtz Druck gelingt das Triple der Druckindustrie in den Kategorien: Kunden- und Verkaufsteam des Jahres, Familiendruckerei des Jahres und Directmaildrucker des Jahres 2013!!!


Fotos: (c) Kati Jurischka (www.katijurischka.de)


DATTELN/BERLIN. Was den Münchner Bayern am Ende der Fußball-Saison 2012/2013 gelang, schaffte auch das Dattelner Druck- und Medienhaus Wirtz sechs Monate später in Berlin: das Triple. Vor mehr als 500 Gästen wurde der Druck- und Mailingspezialist bei den Druck- und Medienawards 2013 in der Bundeshauptstadt gleich dreimal als Sieger aufgerufen: Wirtz fuhr mit den Awards für den besten Directmaildrucker, für den besten Familienbetrieb und für das beste Kunden- und Verkaufsteam zurück nach Datteln. Für die Geschäftsführer Jürgen und Vinzenz Schmidt ist das bei bundesweit rund 200 Bewerbungen und 98 Nominierten „der Ritterschlag“ der Branche.

Dabei ist die Mailingschmiede bereits mehrfach preisgekrönt. Schon dreimal hat Wirtz von 2008 bis 2012 den Preis als bester Directmaildrucker des Jahres bekommen. „Aber dreimal an einem Abend als Sieger auf die Bühne zu gehen, das ist wirklich etwas Außergewöhnliches“, sagt Jürgen Schmidt.

Emotionaler Höhepunkt war ohne Zweifel die Auszeichnung als Familiendruckerei des Jahres. Drei Generationen der Familie Schmidt arbeiten aktuell im Betrieb, der seit 124 Jahren in Familienhand ist. Und diese drei Generationen - neben den beiden Geschäftsführern auch Sohn Mark und Opa Ernst   - nahmen in Berlin den Preis auch gemeinsam entgegen. Die Jury lobte ausdrücklich, dass „Wirtz Druck Familie als das Miteinander der Unternehmerfamilie und des Unternehmens als solches“ verstehe. Dafür stehen exemplarisch Veranstaltungen wie das Familienfest aller Mitarbeiter bis hin zum monatlichen Kochen einzelner Abteilungen fürs Team in der „Druckbar“, der Kantine des Unternehmens.

Wertvoll für den weiteren unternehmerischen Erfolg des Druck- und Mailingspezialisten sind dagegen die Auszeichnungen als Directmaildrucker und für das Vertriebsteam. Die Außendienstler umkreisen fast zweimal im Jahr den Erdball, um regelmäßig bei den Kunden das zu tun, was Wirtz am besten kann: geistige Brandstiftung bei den Kunden begehen mit kreativen Mailingideen. Das Ganze wird flankiert mit regelmäßigen externen Coachings, der eigenen Entwicklung einer CRM-App, mit der das Vertriebsteam alle Kundeninfos und Produktionsstatusmeldungen jederzeit und überall abrufen kann. Und wenn das „für die Branche ausgeklügelte Marketing“ - so die Jury – auch noch Datteln zur eingetragenen Mailinghauptstadt macht, ist das preiswürdig. Besonders stolz ist die Wirtz-Familie natürlich auf den Titel als Directmaildrucker – die vierte Auszeichnung in dieser wichtigen Kategorie in sechs Jahren. „Das hat vorher noch niemand erreicht“, freuen sich Jürgen und Vinzenz Schmidt über dieses Alleinstellungsmerkmal, das wichtig ist, um auch morgen neue Kunden auf die kreativen Mailings aus Datteln aufmerksam zu machen. Die Jury schreibt dazu in ihrer Begründung: „So langweilig es scheinen mag, den Sieger von 2008, 2009 und 2012 erneut zu wählen, so einfallsreich sind de facto nun einmal die Mailings von Wirtz Druck aus Datteln.“ In diesem Jahr haben diese Produkte der MailingLiebe, dem Wirtz-Branding für Mailings, überzeugt: Eine Eventeinladung mit personalisiertem Stoffsegel, ein Teleskopschuber mit Herz für die Organspende oder die Liebeserklärung als Rescue-Package zum Valentinstag – versehen mit einer 3-D-Brille, die bei Kerzenschein die Herzen aufgehen lässt.

Vinzenz Schmidt: „An der Stelle wissen wir, dass die 150000 Euro, die wir jedes Jahr in die Entwicklung und Forschung neuer Mailingtechniken investieren, gut angelegtes Geld sind. Denn unseren Kunden nutzt es gar nichts, wenn im Reagenzglas etwas entwickelt wird, was in der Produktion nicht umsetzbar ist,“ sagt Vinzenz Schmidt. Wenn die Jury des Druck- und Medienawards dann auch noch neben „den tollen Mailings das breite Spektrum der Eigenkonzeptionen, die tolle Verarbeitung und die Kombinationen unterschiedlicher Produktionstechniken lobt“, weiß Wirtz Druck: Datteln und der Name Wirtz stehen zu Recht für Deutschlands erste offizielle Mailinghaupstadt.

Weitere Hintergrundinformationen und Video-Links zur Preisverleihung:

Druck&Medien Award – Kunden- und Verkaufsteam des Jahres 2013
Druck&Medien Award – Familiendruckerei des Jahres 2013
Druck&Medien Award – Directmaildrucker des Jahres 2013




Logo MailingLiebe